Anabolic effects on tendon cells are especially of interest in tendon surgery by stimulating tendon stem cell growth; VEGF and HGF from the PRP promote angiogenesis while inhibiting inflammation as the tendon heals.

Hamstrings and ligaments

These anabolic effects on the tendon cells may be used in surgery to cut down on healing times in operations such as on the cruciate ligaments (ligamentisation). TGFβ1 factors universally promote fibrogenesis in tendon grafts.

Achieving the best possible outcome in complex knee injuries with multiple torn ligaments in the same knee involves surgically adding biological factors (PRP, PRGF) to repaired or replaced tendons and ligaments in some cases to improve and quicken healing in poorly nourished tissues.

The bioactive agents in PRP are usually at their peak effectiveness in the first few days, so we normally apply PRP into the joint again once or twice to continue boosting the healing effect during the follow-up period.

As with all regenerative procedures, the application of PRP in combination with optimum physiotherapy can speed up and improve healing to restore normal tissue structure and full strength.

Achilles tendon

Injuries to the Achilles tendon are a disaster for athletes, and cause massive limitations in mobility and physical strength during everyday life. We use various types of PRP and growth stimulation in addition to classical surgery to optimise the prognosis for rapid and effective healing.

This represents a distinct advantage and far better prognosis for complete healing. Tendons generally have poor healing power, so the prognosis for an Achilles tendon healing properly is not always the best after surgery. Even now, operations after an Achilles tendon rupture need careful consideration with all the possibilities for conservative, non-surgical treatment taken into account.

The exception is a massive complete tear in an active patient, where we usually recommend early surgery. In these cases, we can expect safe and effective healing after suturing the Achilles tendon – especially if we support this intraoperatively using PRGF Endoret as a gel. Occasionally, we will check for any indications requiring additional injections by ultrasound in the follow-up after six and twelve weeks.

This support treatment enables faster and more ordered cell healing in the tendon, and optimised adjuvant treatment adapted to this biological activator (integral treatment management) restores strength more rapidly in the tissue affected.

Bei der Sehnenchirurgie sind vor allem die anabolen Effekte auf die Sehnenzellen interessant. Das Wachstum der Sehnenstammzellen wird stimuliert, und durch VEGF und HGF aus dem PRP werden die Angiogenese und die Entzündungshemmung bei der Sehnenheilung positiv beeinflusst.

Kniesehnen/Bänder

Diese anabolen Effekte für die Sehnenzellen können chirurgisch genutzt werden, um zum Beispiel bei einer Kreuzbandoperation die Heilungszeit (Ligamentisation) zu verkürzen. Die TGF-b1-Faktoren fördern die Fibrogenese in einer Sehnenplastik ganz generell.

Wenn es darum geht, bei komplexen Knieverletzungen mit mehreren gerissenen Bändern am gleichen Knie das beste Resultat zu erreichen, werden heute z. T. Sehnen und Bänder, welche chirurgisch genäht oder ersetzt werden, zusätzlich mit biologischen Faktoren (PRP, PRGF) versorgt. Damit kann in den an und für sich schlecht ernährten Geweben die Heilpotenz verbessert und verkürzt werden.

Da die applizierten Bioaktivatoren PRP in der Regel vor allem in den ersten Tagen hoch wirksam sind, ist es meist auch nötig, im Verlauf der Rehabilitationszeit noch 1–2 Mal die Heilpotenz mit PRP-Spritzen ins Gelenk weiter zu stimulieren.

Wie bei allen regenerativen Eingriffen kann durch das Anwenden von PRP in Kombination mit einer optimalen Physiotherapie eine raschere und bessere Ausheilung zur normalen Gewebestruktur und damit eine raschere volle Belastbarkeit erreicht werden.

Achillessehne

Eine Verletzung der Achillessehne bedeutet für den Spitzensportler eine Katastrophe und für die Alltagsbelastung ebenfalls eine massive Einschränkung im Bewegungs- und Belastungsumfang. Um die Prognose für eine gute und möglichst rasche Heilung zu optimieren, wenden wir verschiedene Varianten von PRP und Wachstums-Stimulierungen neben den klassischen chirurgischen Methoden an.

Dies bringt einen entscheidenden Vorteil und eine viel bessere Prognose für eine perfekte Heilung. Da die Sehnen generell eine schlechte Heilpotenz aufweisen, waren bis jetzt die Aussichten nach einem chirurgischen Eingriff an der Achillessehne nicht immer nur gut. Deshalb müssen auch heute noch die Operationen nach Achillessehnenruptur sehr sorgfältig überlegt werden und alle Möglichkeiten einer konservativen, nicht chirurgischen Intervention geprüft werden.

Die Ausnahme dazu bietet die massive, komplette Ruptur bei einem aktiven Patienten, bei der wir in der Regel die baldige Operation empfehlen und dabei eine sichere und gute Heilung nach Achillessehnennaht erwarten. Dies vor allem dann, wenn wir diese intraoperativ unterstützen mit PRGF-Endoret als Gel. Gelegentlich wird bei den Verlaufskontrollen nach 6 und 12 Wochen per Ultraschall dann nochmals die Indikation für zusätzliche Spritzenapplikationen gestellt.

Mit dieser unterstützenden Therapie sind die Zellheilungen in der Sehne geordneter und rascher möglich und mit einer optimalen auf diese Bioaktivatoren abgestimmten Begleittherapie (integrales Therapiemanagement) wird in der Regel eine raschere Belastbarkeit erreicht.