The loss or injury of the meniscus leads to reduced stability and ability to distribute tensile and shear forces. The meniscus also helps absorb shocks and lubricate the inside of the joint, so it needs to be preserved as far as possible, or at least optimally repaired if injured as soon as possible.

We use PRP to help speed up cell repair and regulate angiogenesis (blood vessel formation) and anti-inflammatory stimulation using VEGF and HGF growth factors. The NGF, BDGF, VEGF, and HGF signalling molecules are gradually released from the activated PRGF Endoret, and also support in healing the important nerves.

Our regenerative methods help optimise and quicken healing times at various levels.

Biological meniscus suturing

Bioactive agents in PRGF Endoret allow us to achieve greatly improved results in the surgical treatment of meniscal tears.

We use state-of-the-art suturing techniques in surgically refixing the torn meniscus with the addition of arthroscopic PRP application in the suture, and especially in the surrounding tissues. We can now to repair larger and more complex meniscal tears than ever before, and usually achieve faster and more complete healing.

Meniscus implants (collagen meniscus, Actifit meniscus)

Regenerative surgery can also benefit serious meniscus injuries, even replacing the meniscus with a CMI collagen meniscus implant or Actifit meniscus implant. We have several years of experience and excellent results using the two state-of-the-art implants. Again, the additional use of PRP can significantly improve healing and recovery to full strength.

Meniscus transplantation

Our vast experience in regenerative surgery and medicine has led to us being one of the few centres in Switzerland to replace an entire meniscus as one of our specialities. This involves transplanting the donated meniscus into the damaged knee joint in a minimally invasive procedure. These major surgical interventions also benefit from additional PRGF Endoret treatment, which naturalises the foreign meniscus on the one hand, and on the other, recruits as many repair cells as possible using the bioactive agents.

Der Verlust oder die Verletzung des Meniskus bedeutet eine verminderte Stabilität und verminderte Möglichkeit, die Zug- und Scherkräfte zu verteilen. Da der Meniskus auch hilft, Schläge zu absorbieren und das Gelenk im Inneren zu schmieren, zu «ölen», muss er möglichst erhalten oder bei Beschädigung möglichst rasch optimal repariert werden.

Dazu verwenden wir PRP, welches hilft, die Zellreparatur zu beschleunigen und mit den Wachstumsfaktoren VEGF und HGF die Angiogenese (Blutgefässbildung) und Anti- Entzündungs-Stimulierung zu regulieren. Aus dem aktivierten Endoret PRGF werden die Signalmoleküle NGF, BDGF, VEGF und HGF graduell freigesetzt. Diese unterstützen auch die wichtigen Nervenreparaturen.

Somit können wir auf verschiedenen Ebenen mit unseren regenerativen Methoden helfen, die Heilungszeit zu optimieren und zu verkürzen.

Biologische Meniskus-Naht

Dank der Hilfe von Bioaktivatoren aus PRGF-Endoret können wir in der chirurgischen Behandlung von Meniskus-Rissen viel bessere Resultate erreichen.

Wir wenden dabei die modernsten Nahttechniken zur chirurgischen Refixation des beschädigten Meniskus an und ergänzen diese mit der arthroskopischen Applikation von PRP in den genähten Riss und insbesondere in die Gewebenachbarschaft. Damit können wir grössere und komplexere Meniskusrisse reparieren als früher und erreichen in der Regel auch eine raschere und komplettere Heilung.

Meniskus-Teilimplantation (Kollagen Meniscus, Actifit Meniscus)

Die Regenerative Chirurgie kann auch bei weitreichender Verletzung eines Meniskus helfen, diesen zu erhalten oder Teile dazu sogar mittels «Kunst-Meniskus» zu ersetzen (Collagen Meniscus Implant CMI oder Actifit Meniscus Implant). Wir verwenden die beiden modernen Implantate schon seit einigen Jahren mit sehr guter Erfahrung und guten Resultaten. Auch hier kann die zusätzliche Verwendung von PRP die Heilung und Wiederaufnahme der vollen Belastbarkeit eindeutig verbessern.

Meniskus-Transplantation

Dank unserer grossen Erfahrung in der Regenerativen Chirurgie und Medizin können wir als eines der wenigen Zentren in der Schweiz den Ersatz eines ganzen Meniskus als Spezialität anbieten. Dabei wird der von einem Spender entnommene Meniskus in einem minimalinvasiven Verfahren ins beschädigte Kniegelenk transplantiert. Auch diese grossen chirurgischen Interventionen profitieren vom zusätzlich verwendeten PRGF-Endoret, da einerseits der «Fremd-Meniskus» damit naturalisiert wird und andrerseits durch die Bioaktivatoren möglichst viele Reparaturzellen angelockt werden.