Platelets – or thrombocytes – play a leading role as biological activating agents in present-day regenerative medicine. Far more than a thousand different bioactive agents are currently known to be effective in combination with the associated plasma, and various techniques have been developed to increase platelet concentration and change their ratio to serum content or other blood cells. The process is still under refinement towards ever improving and more predictable results.

PRP is produced individually for each application and patient from the patient’s own blood. The treatment involves drawing 40-80 ml of blood from a vein in the arm, and separating the various components using gravity (minimal manipulation) in a specialised centrifuge. The desired active ingredients produced by the body are pipetted out and filled into a syringe for injection. This process requires utmost care in sterile conditions, and takes about twenty minutes in total.

PRP (platelet-rich plasma) is a component produced by the body administered in concentrated and purified form from normal, automatic healing in a healthy state. Tissue injury may lead to smaller or greater vessels being damaged, which then release blood from the vascular system into the tissues. We are all familiar with wound response from bruising or open wounds as “full” blood is released. Cell components that provide functions such as oxygenation and infection defence in the vascular system do useful work there, but may irritate or cause cell death outside the vascular system, leading to painful bruising or open wounds during the healing process.

While these blood components disrupt wound healing, other blood components essential in healing injured tissue are also released, and function as signalling proteins (cytokines) in the fluid component of blood (plasma) and platelets as clotting cells (thrombocytes or platelets). Platelets release cytokines and growth factors towards specifically dismantling and rebuilding injured tissues with the help of pericytes (a type of stem cell present in all tissues) to activate the body’s own regeneration process.

Making various PRP preparations with different proportions of blood cells in varying proportion to platelets, and filtering out the components that disrupt healing and cause pain, ensures targeted activation of the body’s regeneration processes while avoiding side effects as far as possible.

The main role of PRP is to release pericytes from the vessel walls so as to modulate control of various stem cell components and growth factors.
After drawing blood and a testing the preparation in controlled measures, cell plasma concentrates (PRP or PRGF) are applied directly to the lesion. Ultrasonically controlled injection techniques ensure exact application of a concentration of biosignals in the form of cytokines and growth factors. The actual tissue healing and regeneration begins with the body’s own automatic physiological process, which might be viewed as a kind of “reset” for the body’s own self-healing system – local, forced, effective, safe, and without foreign substances and their side effects, resulting in a natural wound healing process.

Blutplättchen (Thrombozyten) spielen heute in der Regenerativen Medizin die Hauptrolle als Bioaktivatoren. In der Kombination mit dem dazugehörigen Plasma sind heute weit mehr als 1000 verschiedene aktive Bestandteile darin bekannt und wirksam. Aus diesem Grunde wurden verschiedene Techniken entwickelt, die Konzentration der Blutplättchen zu erhöhen und ihre Relation zum Serumanteil oder zu anderen Blutzellen zu verändern. Ein Prozess, der immer noch weiter verfeinert wird und zu immer besser vorhersagbaren Resultaten führt.

Das PRP wird individuell für jede Applikation und für jeden Patienten aus seinem Blut hergestellt. Dazu werden aus einer Armvene 40­–80 ml Blut entnommen und anschliessend in einer speziellen Zentrifuge die verschiedenen Bestandteile durch Schwerkraft (minimale Manipulation) getrennt. Mittels Pipette werden dann die gewünschten körpereigenen Wirksubstanzen abgezogen und in eine Spritze zur Injektion abgefüllt. Ein Prozess, der sehr sorgfältig unter sterilen Bedingungen erfolgen muss. Der ganze Vorgang dauert etwa 20 Minuten.

PRP (Platelet Rich Plasma) ist als körpereigener Bestandteil ein konzentriertes und gereinigtes Element aus unserer normalen, im Gesunden eigenständig ablaufenden Wundheilung. Bei einer Gewebeschädigung können kleinere oder auch grössere Gefässe verletzt werden. Aus ihnen gelangt Blut aus dem Gefäss-System in die Gewebe. Wir kennen alle eine Wundreaktion einer geschlossenen (Bluterguss) oder offenen (offene Wunde) Verletzung mit Freisetzung des «vollen» Blutes. Zellanteile, die in unserem Blutsystem Funktionen der Sauerstoffversorgung und der Infektabwehr leisten, sind im Blutsystem sinnvoll. Ausserhalb des Gefässsystems können sie aber Gewebereize oder Zellzerstörung anrichten – der schmerzhafte Bluterguss oder die schmerzhafte offene Wunde im Heilungsprozess.

Gleichzeitig mit diesen, in der Wunde eher störenden Anteilen werden Blutbestandteile freigesetzt, die als Alarmstoffe (Zytokine) in der Flüssigkeit des Blutes (Plasma) und als Gerinnungszellen, Blutplättchen (Thrombozyten/Platelets) für die Regeneration eines geschädigten Gewebes von zentraler Bedeutung sind. Durch Freisetzung der Alarmstoffe und von Wachstumsfaktoren aus den Platelets werden mithilfe der Perizyten (eine Art von Stammzellen, die in allen Geweben vorhanden ist) zielgerichtet Abbau und Wiederaufbau des geschädigten Gewebeanteils aktiviert – der körpereigene Regenerationsprozess ist aktiviert.

Die Herstellung unterschiedlicher Präparationen von PRP mit unterschiedlichen Anteilen von Blutzellen – in verschiedenem Verhältnis zu den Platelets – und das Herausfiltern der in der Wundheilung schmerzhaften und störenden Anteile gewährleistet eine zielgerichtete und zumeist symptomarme Aktivierung des gewünschten körpereigenen Regenerationsprozesses.

Die wichtigste Funktion von PRP ist dabei die Fähigkeit zum Freisetzen von Perizyten aus den Gefässwänden, um so die Steuerung von verschiedenen Stammzellanteilen und Wachstumsfaktoren zu modulieren.

Nach der Blutabnahme und einer messtechnisch kontrollierten, geprüften Präparation werden die Zell-Plasma-Konzentrate (PRP oder PRGF) zielgenau appliziert. Durch Verwendung der ultraschallgesteuerten Injektionstechnik ist eine Konzentrierung der Biosignale in Form der Zytokine und Wachstumsfaktoren lokal genau möglich. Die eigentliche Regeneration und Heilung des geschädigten Gewebes ist dann als körpereigener, physiologisch ablaufender Prozess gestartet – sozusagen ein «Reset» der Heilungsaktivität des eigenen Körpers, lokal, forciert, effektiv, sicher und ohne Fremdsubstanzen oder deren Nebenwirkungen. Ein natürlicher Wundheilungsprozess.