Biosignalling

Biosignalling works the same way as traffic lights – red means stop, green means go. Instead of light, the signals come in the form of electrical pulses, hormones or exchange of chemicals on the cell wall constantly regulating and controlling the body’s vital functions.

Our ability to apply biosignalling agents to the exact site in regenerative medicine allows us to stimulate insufficient or no longer active regeneration processes for repair or rejuvenation. We use preparations such as PRP (platelet-rich plasma), neural prolotherapy, cytochrome C oxidase, and other drugs. Our treatments focus on the body’s natural reactions to these biosignals that make healing or functional improvement possible in the first place.

PRP (differences and applications)

Platelet-rich plasma (PRP) application was first developed and applied more than ten years ago for use in clinical therapy towards improving human tissue regeneration. Immediately favourable results led to a rapid spread in both research and commercial application. Widely varying preparations emerged from autologous blood in studies and technical products from manufacturers, as there were no defined standards applicable as to what an effective PRP preparation should contain at the beginning. Unfortunately, this led to highly varied results and great uncertainty as to how to interpret the effectiveness of PRP therapy.

The lessons learned led to the awareness that an accurate classification system was needed on the one hand, but also that a database would be necessary to collect these biological outcomes, on the other. TOBI took a major role in satisfying both needs, and FIRST has fully and unconditionally adopted the resulting strict guidelines. This might sometimes mean extra work for doctors and patients, but the result is that we provide the highest quality and safety.

Hyaluronic acid injections

Our news section covers the latest research results about hyaluronic acid injections.

Costs

Not all regenerative medicine treatments are currently covered by health insurance. In particular, PRP is not listed for mandatory coverage. Even so, there is increasing coverage in regenerative medicine with insurance companies becoming more and more aware of the costs saved from reduced drug prescriptions, physiotherapy appointments, doctor’s visits, and sick leave after the beneficial effects of the treatment. Most treatments and applications in our treatment plans are reflected in TARMED, which sets out the Swiss national fee schedules for medical treatment.

FIRST bills according to the TARMED fee schedule for the initial examination and final examination at the end of treatment. These services are included in mandatory insurance coverage.

We will get together with you to talk about our assessment of the results, treatment options in classical conservative treatment, conservative regenerative treatment and, if necessary, surgery after evaluating all the available examination results obtained and collected. We will also evaluate the recommended treatment from the point of view of costs. 

Treatments in regenerative medicine are new and pioneering, but not yet included in mandatory insurance coverage, so we will bill the treatment according to the treatment plan discussed for conservative treatment blocks with you as a private patient. The corresponding bills include all equivalent positions in the TARMED fee schedule enabling you to present these to your insurance company for proportional coverage. 

Regenerative medicine is an inexpensive method considering the excellent and lasting outcomes possible. Even so, single treatments are each highly specialised and require time-consuming technically assisted actions, and are expensive when taken in isolation.

Our treatment blocks are clearly and transparently accounted for according to individual indications and optional services in a modular system to help you keep track of the process. We will be pleased to advise you in making a decision, and we will make every attempt to draw up the most efficient treatment plan together with you to provide you with cost-effective treatment.

FIRST is entitled to bill health and accident insurance companies for specialist medical treatment. We will issue a TARMED state medical insurance bill according to health insurance law to you, or according to accident insurance law to the insurer for the initial examination and preliminary checks as well as the final examination. We will send you a TARMED bill for private settlement covering mandatory services included that you can submit to the insurance company. We will bill the entire services block as a private settlement directly with you.

Contraindications and side effects

We apply biological signals to activate or reactivate the body’s own natural regeneration processes for tissue repair or rejuvenation in regenerative medicine. Apart from that, we utilise healing capacity in tissue regeneration (reconstructive substrate application) to activate the body’s own self-healing and protective processes. There are no known real contraindications.

Treatments are not generally excluded in oncological conditions (cancer), but should only be applied in consultation with an oncologist.

Treatment is not indicated in acute immunologically stimulated illnesses or infections, such as in allergic reactions, as the treatment may overload the body’s systemic requirements on its own repair mechanisms.

Biosignalling treatment activates the body’s own wound-healing processes that may cause localised discomfort manifesting in pain and swelling. These symptoms usually resolve themselves after two to three days.

The nutrients and supporting drugs used in tissue regeneration may initially induce symptoms of fullness and intestinal upset in individual cases. We examine the liver values once during treatment when applying a drug to support the microvasculature to make sure that the necessary enzyme is genetically available. The drug may be discontinued if necessary without any lasting side effects.

Risks

No adverse reactions have been reported anywhere in the world. Application of interventional treatment (injections) bears the same risk of infection as any other that penetrates the body’s outer protective layer, the skin. We apply risk-benefit analysis as a central control element in our treatment. Ultimately, the risk of infection is thought to be lower in PRP therapy compared to other classical injection treatments such as cortisone, as PRP contains the body’s own defence factors. We work strictly according to controlled, standardised hygiene regulations that largely eliminate the risk.

Drugs

Several classical drugs such as anti-inflammatory drugs (NSAIDs such as diclofenac (Voltaren), ibuprofen, and so on) have clearly negative side effects on the healing process.

Research has shown that PRP therapy, especially with the Endoret PRGF, is just as effective even with regular administration of the following drugs: blood thinner with cardio aspirin or warfarin, or nourishing agents such as chondroitin sulphate and glucosamine.

Do inform your doctor if you are taking drugs on a regular basis.

Treatment procedure

Click here for details on the treatment course.

Repeatability

The processes that we activate using biosignalling occur as normal body tissue reactions every day. Highly targeted and potentiated activation of these natural processes is repeatable and can be used on different sites at the same time without concern. Unlike cortisone treatment as an example with its negative effects on tissue function, the rejuvenation method used in this application is likely to improve the tissue’s immediate environment without any negative effect on biological function.

Autologous blood therapy

Autologous blood treatments have been known as a remedy for various ailments for centuries.

Unfortunately, this term was initially used to mean platelet-rich plasma (PRP) therapy, and is still often used as a simple explanation for the use of bioactive agents from the blood.

However, our knowledge on the blood components used is far more detailed, so we can use its proper name in raising patient awareness about it. This therapy entails enriched platelets in blood serum that release their bioactive agents or recruit other cells in regeneration. These preparations also contain a certain number of growth factors and stem cells.

Stem-cell therapy

Autologous stem-cell therapy is still very limited in many countries of the world with heavy regulation from ethics committees due to the fear that stem cells could be dangerously manipulated. Their use in routine clinical practice is still clearly prohibited in Switzerland, except in clinical trials. There are therapies that are mostly based on similar principles as PRP therapy in enriching serum with mesenchymal stem cell numbers by centrifuging bone marrow or adipose tissue.

Countless current studies have recently demonstrated the ability of regenerative medicine using various PRP (PRGF) treatments to deliver equally favourable results. Far more is known about the effects of the growth factors from platelets from research than about the exact processes in stem-cell therapy, so stem cells are still deemed unsafe in therapy.

Biosignale

Biosignale sind wie Ampeln: Rot bedeutet «bleib stehen», Grün «du kannst gehen». Mit dieser Ampelfunktion in Form von elektrischen Impulsen, der hormonellen Regulation oder dem Austausch von Mineralstoffen an einer Zellwand wird unser Körper permanent in seinen Abläufen durch Biosignale reguliert, gesteuert.

Indem wir in der Regenerativen Medizin punktgenau Biosignale setzen, können wir Einfluss auf unzureichend oder nicht mehr aktive Prozesse einer Regeneration (Reparatur/Rejuvenation) nehmen. Hierfür setzen wir z. B. PRP (Platelet Rich Plasma), die Neuroprolotherapie, Cytochrom-C-Oxidase und andere auch medikamentös verabreichte Faktoren ein. Unsere Behandlung zielt somit auf die natürlichen Körperreaktionen als Folge des gesetzten Biosignales und erst hierdurch zur resultierenden Heilung oder Funktionssteigerung.

PRP (Unterschiede und Anwendungen)

Eigentlich wurde die Anwendung von Platelet Rich Plasma (PRP) zur Verbesserung der menschlichen Gewebe-Regeneration schon vor über 10 Jahren erfunden und in der klinischen Therapie eingesetzt. Weil sich sofort erstaunlich positive Resultate zeigten, hat sich sowohl die Forschung als auch die kommerzielle Anwendung rasch verbreitet. Weil aber zu Beginn keine Standards eingeführt und definiert wurden, was ein PRP-Präparat enthalten muss, um wirksam zu sein, wurden sowohl in den Studien als auch von den Herstellern der technischen Produkte sehr unterschiedliche Präparationen aus dem Eigenblut gewonnen. Dies führte leider zu sehr unterschiedlichen Resultaten und somit zu grosser Unsicherheit in der Interpretation der Wirksamkeit.

Man hat daraus gelernt, dass einerseits eine genaue Klassifizierung und andererseits eine Datenbank nötig sind, um diese biologischen Resultate zu sammeln. An beiden Zielen war die Institution TOBI massgeblich beteiligt. FIRST trägt diese strengen Richtlinien vollumfänglich und bedingungslos mit. Dies bedeutet für Arzt und Patient gelegentlich Mehraufwand, dafür können wir Ihnen aber höchste Qualität und Sicherheit bieten.

Hyaluronsäure-Spritzen

Die neuesten Studienresultate zu Hyaluronsäure-Injektionen finden Sie hier.

Kosten

Die Behandlungen der Regenerativen Medizin werden aktuell noch nicht alle von der Versicherung bezahlt. Insbesondere PRP ist nicht Pflichtleistung der Versicherungen. Zunehmend werden allerdings auch Leistungen aus der Regenerativen Medizin übernommen, da Kosteneinsparungen durch reduzierte Medikamentenverordnungen, Physiotherapiebesuche, Arztbesuche und Krankheitszeiten aufgrund positiver Behandlungsentwicklung den Versicherungen erkennbar geworden sind. Die meisten Massnahmen und Anwendungen in unseren Behandlungskonzepten entsprechen den Leistungskatalogen des TARMED.

FIRST rechnet für die Untersuchung zu Beginn und die Kontrolle zum Behandlungsabschluss nach TARMED entsprechend dem Aufwand ab. Diese Abrechnung ist Kassenpflichtleistung.

Nach Beurteilung aller vorhandenen, durchgeführten und medizinisch erhobenen Untersuchungsergebnisse besprechen wir mit Ihnen unsere Bewertung der Ergebnisse, der Behandlungsoptionen in klassischer konservativer Behandlung, in regenerativ-konservativer Behandlung und gegebenenfalls notwendiger chirurgischer Betreuung. Die daraus empfohlenen Behandlungsschritte werden auch bezüglich der Kostenfragestellung bewertet.

Die Behandlung in der Regenerativen Medizin ist neu und richtungsweisend, jedoch noch nicht Pflichtleistung der Versicherer. Daher werden für die Behandlung entsprechend dem besprochenen Behandlungskonzept in der konservativen Betreuung Abrechnungsblöcke privat abgerechnet. In diesen Abrechnungen sind sämtliche Äquivalenzleistungen nach TARMED ebenfalls aufgeführt, sodass Sie selber diese als anteilige Rechnung der Behandlung noch gegenüber der Versicherung vorbringen können.

Die Regenerative Medizin ist unter Berücksichtigung des erreichbaren sehr guten Behandlungserfolges und der Nachhaltigkeit eine kostengünstige Methode. Die einzelne Behandlung ist allerdings aufwendig, hoch spezialisiert und erfordert zeitaufwendige und technisch gestützte Massnahmen, die als Einzelnes betrachtet kostenintensiv sind.

Behandlungsblöcke sind nach einzelnen Indikationen und den optionalen Leistungen wie ein Baukastensystem für Sie übersichtlich, transparent und damit schon vorgängig kontrollierbar gehalten. Gerne beraten wir Sie in der Entscheidungsfindung und sind dabei bemüht, das effizienteste Massnahmenprotokoll gemeinsam mit Ihnen für Sie zu erstellen und Sie damit kostenbewusst zu betreuen.

FIRST ist gegenüber Kranken- und Unfallversicherungen berechtigt, Leistungen der spezialärztlichen Aufgaben abzurechnen. Für Eingangsuntersuchung und vorbereitende Kontrollen sowie die Abschlussuntersuchung erhalten Sie die Abrechnung als Kassen-Leistungsabrechnung (TARMED-Rechnung KVG an Sie oder UVG direkt an Versicherer).

Für die Privatabrechnung erhalten Sie eine TARMED-Abrechnung über die enthaltenen Pflichtleistungen (diese können Sie der Versicherung einreichen). Wir rechnen den gesamten Leistungsblock mit Ihnen als Privatabrechnung direkt ab.

Kontraindikationen / Nebenwirkungen

In der Regenerativen Medizin arbeiten wir mit Biosignalen, die eine Aktivierung von natürlich ablaufenden, körpereigenen Regenerationsprozessen (Reparatur und Rejuvenation/Verjüngung) aktivieren. Zusätzlich werden Versorgungskapazitäten in der Geweberegeneration (Bausubstratversorgung) eingesetzt und die Selbstheilungskräfte sowie protektive Prozesse des Körpers aktiviert. Eine eigentliche Kontraindikation ist hierfür nicht bekannt.

Bei Erkrankungen aus dem onkologischen Fachgebiet (Tumorerkrankungen) ist eine Behandlung nicht grundsätzlich ausgeschlossen, sollte aber in direkter Zusammenarbeit mit dem Onkologen vereinbart sein.

Bei akut-aktiven Infektionserkrankungen und in einer immunologisch stimulierten Erkrankung (z. B. aktuell aktive allergische Reaktion) ist eine Behandlung nicht indiziert, da die systemische Anforderung an körpereigene Reparaturmechanismen nicht überfordert werden sollten.

In der Behandlung der Biosignale werden körpereigene Prozesse aktiviert, die einer Wundheilung entsprechen. Entsprechend einer Wunde können dabei Wundschmerzen, Schwellungen (z. B. als lokaler «Dyskomfort») erlebt werden. Diese Symptome sind zumeist nach 2–3 Tagen überwunden.

Die eingesetzten Nährstoffe und unterstützenden Medikamente zur Geweberegeneration können im Einzelfall anfänglich Symptome eines Völlegefühls sowie der Darmaktivierung erzeugen. Bei einem Medikament zur Unterstützung der Mikrovaskularisation führen wir eine Kontrolle der Leberwerte einmalig im Behandlungsverlauf durch, um sicherzustellen, dass das notwendige Enzym genetisch vorhanden ist. Allenfalls kann das Medikament ohne verbleibende Folgen abgesetzt werden.

Risiken

Weltweit sind keine «adverse reactions» bekannt. Die Anwendung in der interventionellen Behandlung (Injektionsbehandlung) birgt wie jede andere Methode, bei der die Haut als äussere Schutzschicht durchdrungen wird, das Risiko einer Infektion. Die Risiko-Nutzen-Bewertung ist ein zentrales Steuerelement in unserer Arbeit mit Ihnen. Letztlich ist durch die im PRP enthaltenen körpereigenen Abwehrfaktoren das Risiko einer Infektionserzeugung geringer einzuschätzen als bei den meisten Injektionen, die in der klassischen Versorgung (mit z. B. Kortisoninjektionen) durchgeführt werden. Wir arbeiten streng unter kontrollierten, standardisierten Hygienevorschriften, um die Risiken für Sie letztlich weitgehend auszuschalten.

Medikamente

Es gibt verschiedene klassische Medikamente wie Entzündungshemmer (NSAR, Beispiel Voltaren, Ibuprofen usw.) welche eindeutig negative Nebeneffekte auf den Heilungsverlauf haben.

Es wurde wissenschaftlich gezeigt, dass die PRP-Therapie, insbesondere mit dem Endoret PRGF, gleich gut funktioniert, wenn regelmässig folgende Medikamente eingenommen werden müssen: Blutverdünnung mit Aspirin Cardio oder Marcumar oder wenn Sie Aufbaustoffe einnehmen wie Chondrosulf und Glucosamine.

Informieren Sie Ihren behandelnden Arzt auf jeden Fall, wenn Sie regelmässig Medikamente einnehmen.

Behandlungsablauf

Detaillierte Informationen zum Behandlungsablauf finden Sie hier.

Wiederholbarkeit

Die durch Einbringung von Biosignalen aktivierten Prozesse sind tägliche, in unserem Körper natürlich ablaufende Gewebereaktionen. Die sehr gezielte und potenzierte Aktivierung dieser natürlichen Prozesse ist ohne Sorge wiederholbar und auch gleichzeitig an verschiedenen Beschwerdeorten einsetzbar. Entgegen der Behandlung zum Beispiel durch Kortison mit negativen Einflüssen auf die Gewebefunktion sind in dieser Anwendung eine Rejuvenation («Verjüngung») und ein verbessertes Gewebemilieu zu erwarten, ohne Negativeinflüsse für die biologische Funktion.

Eigenblutbehandlung

Behandlungen mit Eigenblut sind als Heilmittel bei verschiedenen Krankheiten seit Jahrhunderten bekannt.

Leider hat sich dieser Begriff in der ersten Anwenderzeit auch für die Platelet-Rich-Plasma-Therapie (PRP) eingeprägt und wird heute noch oft als einfache Erklärung für die Verwendung von Bioaktivatoren aus dem Blut verwendet.

Da wir heute aber viel genauer Bescheid wissen über die verwendeten Blutbestandteile, können wir diese auch beim Namen nennen und unseren Patienten bewusst machen. Es handelt sich um angereicherte Blutplättchen im Blutserum, welche als Therapeutikum ihre Bioaktivatoren freisetzen oder andere Zellen zur Regeneration anlocken. In diesen Präparaten sind auch immer eine gewisse Anzahl Wachstumsfaktoren und Stammzellen enthalten.

Stammzellen-Behandlung

Die Behandlung mit eigenen Stammzellen ist im Moment in vielen Ländern der Welt noch stark eingeschränkt und durch die Ethik-Kommission reguliert, weil die Angst besteht, dass unsere Stammzellen gefährlich manipuliert werden könnten. So ist deren Gebrauch in der klinischen Routine in der Schweiz noch klar verboten, ausser in klinischen Studien. Es sind Therapien, die meistens auf ähnlichen Prinzipien beruhen wie PRP-Therapien, indem aus Knochenmark oder Fettgewebe durch Zentrifugieren die gewünschten mesenchymalen Stammzellen angereichert werden.

Unzählige Arbeiten zeigen im Moment, dass auch mit den verschiedenen PRP/(PRGF)-Methoden vergleichbar gute Resultate für die Regenerative Medizin erreicht werden können. Da in der Forschung schon viel mehr über die Wirkungsweisen der Wachstumsfaktoren aus den Blutplättchen bekannt ist als über die genauen Abläufe bei der Stammzellen-Therapie, ist die Verwendung der Stammzellen derzeit noch als unsicher anzusehen.