We take briefing our patients on the course of treatment, safety, and cost coverage very seriously as essential matters. We operate consistently according to a multi-stage principle that includes everyone involved in the therapy.

Once we have developed a diagnosis for you as a patient, the doctor will brief you on the planned treatment options and document this. This will mostly involve a variety of modules for you to select from with our help. Apart from medical treatments, we will also be discussing adjuvant and supporting treatments, and how often we will be applying them, and, of course, their individual costs and how they will be divided up between you and your health insurance. You will then have the opportunity to negotiate a detailed cost coverage plan with your insurance company.

We will document the briefing for you to study at home at your leisure. Our assistants will usually ask you if you have understood everything in the briefing at your next appointment; we will give you an additional briefing if needed. Finally, your doctor will check the whole process again and sign the plan off as approved together with you.

These steps are all laid down in our SOPs (standard operating procedures), and ensure a high level of safety – the highest possible protection and care that has earned FIRST its place a competence centre for regenerative medicine.

Die Aufklärung des Patienten über den Therapieablauf, die Sicherheit und die Kostenbeteiligung nehmen wir als zentrales Thema sehr ernst. Wir arbeiten konsequent nach einem Mehrstufenprinzip, das alle beteiligten Personen im Rahmen einer Therapie berücksichtigt.

Wenn wir für Sie als Patient die Diagnose erarbeitet haben, werden Sie vom Arzt über die geplanten Möglichkeiten einer Therapie informiert und dokumentiert. Meist werden es verschiedene Module sein, zwischen denen Sie mit unserer Hilfe auswählen können. Neben den ärztlichen Handlungen werden dabei auch Begleittherapien und deren Häufigkeiten besprochen und natürlich dazu auch die individuellen Kosten und deren Verteilung zwischen den mit der Krankenkasse abrechenbaren und den privat zu bezahlenden Anteilen ausgewiesen. Mit diesen Informationen können Sie dann mit Ihrer zuständigen Versicherung die detaillierte Kostenübernahme verhandeln.

Zum besprochenen Vorgehen werden wir Sie so dokumentieren, dass Sie diese Unterlagen zu Hause nochmals in Ruhe studieren und verstehen können. Beim nächsten Besuch bei uns werden Sie in der Regel nochmals von unseren Assistentinnen gefragt, ob sie alles aus der Aufklärung verstanden haben. Nach Bedarf erhalten Sie Zusatzinformationen. Abschliessend wird Ihr behandelnder Arzt den ganzen Prozess nochmals überprüfen und den Plan gemeinsam mit Unterschrift bestätigen.

Alle Behandlungsschritte sind bei uns als SOPs (Standard Operational Procedures) festgelegt und bieten daher eine grosse Sicherheit. Auch diese höchstmögliche Absicherung und Sorgfalt machen FIRST als Kompetenzzentrum für Regenerative Medizin einzigartig.